Social Media

Willkommen im Canyon Chorweiler

Um im Canyon eigenständig klettern zu können, müsst Ihr die Sicherungstechnik beherrschen.
Ohne Aufsicht von Erwachsenen ist die Nutzung der Kletterhalle erst ab 14 Jahre und mit Einverständniserklärung möglich. Weitere Infos zur Eingangkontrolle und Kletterkursen für Einsteiger findet Ihr hier.

Der Canyon Chorweiler ist bundesweit die erste gemeinnützige Stadtteilwerkstatt und Kletterhalle. Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind Nutznießer, die außer Klettern noch Zirkus, Tanz, Theater, Kunst und viele weitere Angebote nutzen können. Mehr Infos...

Kletterzeiten buchen!

Hinweis: Die Kletterzeiten werden aufgrund der unklaren Lage vorerst immer relativ kurzfristig online gestellt. Wir werden immer Donnerstags/Freitags die Kletterzeiten für die Folgewoche freischalten!

Bitte lest Euch unbedingt die aktuell gültigen Regelungen für unsere Halle durch und denkt daran, dass für jede Person eine einzelne Buchung erfolgen muss.
Kletterzeit buchen!

Solltet ihr eine gebuchte Kletterzeit nicht wahrnehmen können bitten wir um möglichst frühzeitige Stornierung. Andernfalls behalten wir uns vor die Eintritte in Rechnung zu stellen!

Aktuelle Corona-Regelungen

  • Ihr müsst gesund (keine respiratorischen oder sonstige unspezifische Krankheitssymtome) sein!
  • Die Vorlage eines Negativtestnachweises ist aktuell nicht mehr notwendig! 
  • Auf unserem kompletten Gelände und in allen Räumlichkeiten ist ein Mindestabstand von 1,5m zu anderen Personen einzuhalten! Der Abstand darf nur innerhalb einer Seilschaft oder eines Haushaltes unterschritten werden.
  • In der kompletten Halle gilt die Pflicht zum tragen einer medizinischen Maske! Wir empfehlen eine FFP2-Maske. Die Maske darf nur während der direkten Sportausübung kurz abgesetzt und muss nach Beendigung unverzüglich wieder aufgesetzt werden.
  • Das Klettern ist nur mit vorheriger Buchung einer Kletterzeit möglich!
  • Wir werden die Duschen und Umkleiden vorerst geschlossen lassen. Die WC's stehen selbstverständlich zur Verfügung. Einzelfall könnt Ihr uns vor Ort für die Nutzung der Umkleiden/Duschen gerne ansprechen.
  • Achtet bitte auf die gründliche Handhygiene. Hierfür stehen Euch Desinfektionsmittel, Seife und Einmalhandtücher zur Verfügung. Wir empfehlen darüber hinaus die Nutzung von Liquid-Chalk!
  • Zuschauer und Begleitpersonen sind lediglich in der 1:1 Betreuung von Kindern zulässig. Bitte meldet Begleitpersonen im Vorfeld an!
  • Wir werden regelmäßig und möglichst umfangreich lüften. Bitte beachtet dies bei Eurer Kleidungswahl!
  • Außen- und Innengastronomie sind geöffnet! Es ist kein Test notwendig!
  • Kurse finden nur sehr eingeschränkt und in kleinen Gruppen statt. Unsere regelmäßigen Klettergruppen sind noch nicht wieder gestartet. Weitere Informationen im gesonderten Beitrag.

Tanzkurse starten am 15.06.2021

Wir freuen uns Euch mitteilen zu können, dass unsere Tanzangebote in der kommenden Woche wieder starten können.

Sowohl die beiden Hip Hop Kurse (Dienstag 16-17 Uhr & 17-18 Uhr) als auch der Kindertanz (Mittwoch 16-16.45 Uhr) werden wieder beginnen.

Bitte denkt an die bestehenden Regeln in unseren Räumlichkeiten (medizinische Maske, Abstand, Hygiene).

Neue Kinder werden wir in den drei Wochen bis zu den Ferien leider noch nicht schnuppern lassen können.

Erste Kletterkurse wieder möglich!

Wir freuen uns sehr, dass ab sofort wieder erste Kletterkurse stattfinden können.

Hierzu zählen insbesondere folgende Kurse:

  • Schnupperklettern
  • Sicherungskurse
  • kleine Kindergeburtstage (Maximal 8 TN + 2 Betreuer*Innen)


Um die Kurse entsprechend der aktuellen Vorgaben umsetzen zu können gibt es dennoch ein paar Einschränkungen und Vorgaben:

  • Es gelten die gleichen Zugangsvoraussetzungen, wie für unseren Kletterbereich. 
  • Die Kurse finden vorerst in einem Extra-Raum statt. Die Klettermöglichkeiten sind dort deutlich eingeschränkt. Je nach Auslastung der restlichen Halle können auch andere Bereiche genutzt werden. Hierauf besteht aber kein Anspruch, da dies nicht zugesichert werden kann.
  • Die Kurse können vorerst nur in folgenden Zeiten stattfinden:
Montag

10.00 - 13.00 Uhr
15.30 - 16.30 Uhr
21.00 - 23.00 Uhr

Dienstag10.00 - 13.00 Uhr
19.30 - 23.00 Uhr
Mittwoch10.00 - 14.30 Uhr
21.00 - 23.00 Uhr
Donnerstag10.00 - 14.00 Uhr
21.00 - 23.00 Uhr
Freitag10.00 - 15.30 Uhr
Samstag10.00 - 23.00 Uhr
Sonntag10.00 - 23.00 Uhr

 

Anfragen können über die entsprechenden Formulare oder telefonisch erfolgen.

Boulderwand am City Center Chorweiler

Im Rahmen der Neugestaltung der öffentlichen Plätze in Chorweiler durch die Stadt Köln wurde direkt am City-Center-Chorweiler eine Boulderwand gebaut.

Für die Firma "Eckert Glas- und Metallbau", welche von der Stadt Köln mit dem Bau beauftragt wurde, haben wir die Erstbeschraubung der Wand übernommen.

Es sind zwar noch einige Arbeiten im Umfeld der Wand zu erledigen aber in absehbarer Zeit wird es neben der Zoobrücke auch in Chorweiler und in direkter Umgebung des Canyon eine frei zur Verfügung stehende Outdoor-Bouldermöglichkeit geben.

Die ersten Eindrücke könnt ihr auf den Bildern sammeln und hoffentlich dann vor Ort auch in den nächsten Monaten die ersten Erfahrungen machen.

Wir befinden uns mit der Stadt Köln auch bereits in Gesprächen wie eine weitere Bespielung der Boulderwand aussehen kann und versuchen hier als Kooperationspartner mitzuwirken. Dabei geht es sowohl um Angebote für Kinder und Jugendliche, sowie die "regelmäßige" Anpassung der geschraubten Boulder. Wir sind optimistisch, dass hier eine gute Kooperation entstehen kann.

Auf die hoffentlich baldige Eröffnung der Wand und freuen wir uns sehr.

(Fotos: Sonja Lunau)

Abenteuercamp in den Sommerferien - Beide Wochen ausgebucht!

!!!Die Abenteuercamps in den Sommerferien sind bereits ausgebucht. Wir können daher nur noch Wartelistenplätze vergeben!!!

Wir bitten zu beachten, dass die Planungen aufgrund der aktuellen Lage evtl. auch kurzfristig angepasst werden müssen. Wir hoffen aber, dass in den Sommerferien die Durchführung des Abenteuercamps wieder möglich sein wird.

In den Sommerferien findet in der ersten (5.7.-9.7.21) und sechsten Ferienwoche (9.-13.8.21) wieder unser beliebtes Feriencamp statt. Kinder zwischen 6 und 13 Jahren können den ganzen Tag (9-17 Uhr) bei uns aktiv sein. Das Programm verspricht Spaß und Spannung: Es wird geklettert, gewerkelt, ordentlich Zirkus veranstaltet, mit dem Bogen geschossen u.v.m.

Das Camp kostet 179 Euro pro Woche und Teilnehmer und beinhaltet auch Getränke, Mittagessen und Obst.

Einen schönen Eindruck vom Abenteuercamp bekommt Ihr in unserem Video.

Hier können Sie Ihr Kind online anmelden:Anmelden